Montag, Juni 26, 2006

Unsere Liebe Frau von Thierenbach

Ein Pilger- und Gebetbuch von Léon Josbert, Société Alsatia Mulhouse, 1930
Den Pilgern von Thierenbach zu Eigen.
Imprimatur. Argentinae, die 30a Junii. F. Vuillard. vic. gen.

Zum Geleit

Thierenbach. Welcher gläubige Katholik spricht den Namen dieses Muttergottes-Heiligtums nicht mit Verehrung aus, wem ist die Stätte der Gnade nicht teuer wie ein altererbtes Gut? O ja, im Kranz der vielen Wallfahrtsorte U. L. Frau nimmt Thierenbach auf heimatlichem Boden einen Ehrenplatz ein.
Die Geschichte dieses Heiligtums und die Schicksale des dabei entstandenen Klösterleins will Dir, lieber Pilger und Landsmann, dieses kleine Werk erzählen. Frohe und böse Tage werden vor Dir erstehen, aber immer leuchtet über allem des Volkes Vertrauen zur Gnadenmutter, und das ist noch nie unerwidert gebieben. In diese Andacht möchte Dich dieses Werkleins zweiter Teil einführen, möchte Dir die tiefe Liebe zur Liebfraue geben, die einstens unsere Vorfahren beseelt und glücklich gemacht hat.

Als Quellen dieser Broschüre dienten:
Schlösser, Geschichte der Wallfahrt und des Klosters von Thierenbach. Mülhausen 1893.
Aug. Gasser, Le pélerinage de N. D. de Thierenbach. Extraits de la "Revued'Alsace" 1925. Thann, Impr. du "Journal de Thann". 1925.
Thierenbach. Herausgeg. v. Verband kathol. Gesang- und Musikvereine. Colmar, Alsatia. 1925.
Jos. Levy, Die Wallfahrten der Mutter Gottes im Elsass. Colmar, Alsatia. 1929.
Chronik von Thierenbach (seit 1912) und Liber miraculorum. Pfarr-Archiv Thierenbach.
Den zweiten Teil, die Zusammenstellung der Gebete, besorgte in zuvorkommender Weise R. P. Loos, O. M. J. (Rufach).

So sei Dir dieses Werklein ein schönes Erinnern an Thierenbach! Gottes Segen und der Liebfraue Schutz seien mit ihm! Möge Thierenbach kommenden Geschlechtern sein, was es unsern Vätern gewesen, was es uns ist jetzo und immerdar: Stätte des Gebetes und der Gnaden, der Liebe und des Vertrauens. Thierenbach: Heim unserer Mutter, Heimstatt für alle ihre Kinder...

Fortsetzung: Kloster und Wallfahrt Thierenbach

Keine Kommentare: