Freitag, Oktober 08, 2010

Unsere Liebe Frau von Drei-Ähren - Notre-Dame des Trois-Épis

Texte des aktuellen Pilgerprospektes:

Die Erscheinungen Mariens in Drei-Ähren

Am 3. Mai 1491 ist Maria einem Schmied, Thierry Schoeré, erschienen. Er kam aus Orbey und wollte Weizen auf dem Markt in Niedermorschwihr kaufen. Maria hielt in einer Hand einen Eiszapfen, der Traurigkeit und Verwüstung versinnbildlicht, in der anderen hand hielt sie drei schöne Ähren auf einem einzigen Halm, was Überfluss und Segen verspricht.
"Hab' keine Angst, geh' so schnell wie möglich nach Niedermorschwihr", sagte sie zu ihm, "sage den Bewohnern, sie sollen ihr Leben ändern und in Prozessionen hierher kommen...". Aber Thierry Schoeré bekam Angst, er sagte nichts. Er brauchte ein Zeichen und er bekam es: ein Weizensack so schwer, unmöglich hoch zu heben, ein Symbol aller Ängste, die uns lähmen. Dann erst verkündete er die Lebensbotschaft Mariens.

Geschichte von Drei-Ähren

Schon 1491 wurde eine bescheidene Holzkapelle an dem Erscheinungsort errichtet. Im Jahre 1493 wurde sie durch ein kleines Steingebäude ersetzt. Ein Priester und ein Einsiedler betreuen dann den Ort bis zum Dreißigjährigen Krieg (1618-1648).
Im Jahre 1636 von einem Brand zerstört, wird die Kapelle wieder neu belebt von einer Ordensgemeinschaft. Danach lösten sich hier mehrere Orden nacheinander ab. Während der französischen Revolution blieb die Kirche geschlossen.
Sie wurde im Jahre 1804 wieder zum Gottesdienst freigegeben.
Am 11. Juli 1912 ließen sich die Redemptoristenpatres in Drei-Ähren nieder, und seitdem geben sie die Botschaft Mariens weiter.

Die Erscheinungskapelle

Ein historischer Ort, aber vor allem ein Ort des Gebets... Gleich beim Eintreten der Kapelle empfängt den Pilger eine Mariensstatue mit den beiden Erscheinungssymbolen.
Auf dem Weg zum Chor entdeckt er über dem Hochaltar, an dem Ort, wo Maria erschienen ist, eine Pietà, die vom Ende des 15. Jahrhunderts stammt. Dort befindet sich auch ein Bild von Mariä Heimsuchung, denn die Kapelle ist diesem Ereignis gewidmet. Im Chor stellen zwei Bilder die Erscheinung dar.
Auf dem linken Seitenaltar erinnert eine Statue des Einsiedlers Antonius an den Aufenthalt der Antoniter zu Drei-Ähren. Auf dem rechten entdeckt der Pilger eine Holzskulptur des Heiligen Alfons von Liguori, Gründer der Redemptoristen.
Hinten in der Kaplle kann der Pilger eine andere Marienstatue bewundern, die im Jahre 1636 vor dem Brand gerettet wurde.
Viele Votivtafeln zeugen von der Gnade, die durch Marias Fürbitte gespendet wurde.
Beim Verlassen der Kapelle erinnert ein zwischen Chor und Schiff eingelassener Stein, der das Datum 1493 trägt, den Besucher an das Erbaungsjahr der Kapelle.

Siehe Ausführlicheres dazu unter:
http://dzm1.blogspot.com/2006/02/die-entstehung-des-wallfahrtsortes.html
Der Wallfahrtsort präsentiert sich im Internet unter folgender Adresse:
http://www.ndtroisepis.fr

Keine Kommentare: